Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience
  • Home
  • Netzwerk
    • Das Bernstein Netzwerk
    • Bernstein Zentren
      • Berlin
      • Freiburg
      • Göttingen
      • München
      • Tübingen
      • Heidelberg-Mannheim
    • Bernstein Nodes
      • Bernstein Node Bochum
      • Bernstein Node Bonn-Köln
      • Bernstein Node Chemnitz
      • Bernstein Node Hamburg
      • Bernstein Node Rhein-Main Region
      • Bernstein Node Taiwan
    • Forschungsinfrastruktur
      • High Performance Simulation and Data Analysis
      • Forschungsdaten-Management
      • Wissenschaftskommunikation
      • Wissenschaftskoordination
    • Preise und Initiativen
      • Valentin Braitenberg Award
      • Brains for Brains Nachwuchspreis
      • Bernstein SmartSteps
    • Gremien des Netzwerks
    • Ethos des Netzwerks
    • Satzung
    • Mitgliedschaft
    • Historie
    • Spenden
    • Kontakt
  • Newsroom
    • Newsroom
    • Aktuelles
    • Veranstaltungen
    • Ausschreibungen
    • Medienecho
    • Publikationen des Netzwerks
    • Bernstein Bulletin
    • Presse
  • Forschung und Lehre
    • Forschung und Lehre
    • Meet the Scientist
    • Wissenschaftler:innen finden
    • Studienprogramme
      • Masterprogramme
      • Promotionsprogramme
    • Studienangebote
      • Bernstein Student Workshop Series
      • Online Learning
      • Kurse für Fortgeschrittene
      • Praktika und Abschlussarbeiten
      • Podcasts
  • Karriere
    • Karriere
    • Stellenangebote
    • Praktika und Abschlussarbeiten
  • Bernstein Conference
    • Bernstein Conference
    • Program
      • Schedule
      • Satellite Workshops
      • Conference Dinner
    • Early Career Scientists
      • PhD Symposium
      • Postdoc Meeting
      • Travel Grants
      • Buddy Program
    • General Information
      • Important Dates & FAQ
      • Plan Your Visit
      • Press
      • Code of Conduct
      • PR Media Policy
      • Data Policy
    • Past and future Bernstein Conferences
  • DE
  • EN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Sie sind hier: Startseite1 / Newsroom2 / Aktuelles3 / Fünf ERC Consolidator Grants für Forschende der TUM
München – 3. Dezember 2024

Fünf ERC Consolidator Grants für Forschende der TUM

Ist es nach einem Schlaganfall möglich, das Gehirn durch elektrische Stimulation beim Wiedererlangen der Sprache zu unterstützen? Lassen sich mit generativer Künstlicher Intelligenz realistische 3D-Objekte erstellen? Lassen sich Qbits, die grundlegenden Recheneinheiten von Quantencomputern, mithilfe von Licht miteinander verschränken? Diese und andere Fragen wollen fünf Forschungsteams an der Technischen Universität München (TUM) mithilfe der renommierten ERC Consolidator Grants beantworten.

Prof. Simon Jacob und Prof. Julijana Gjorgijeva werden für ihre Forschungsprojekte aus den Neurowissenschaften künftig jeweils mit einem ERC Consolidator Grant gefördert. Auch drei weitere Forschende der TUM erhalten künftig die hochdotierten Grants. Photo: Astrid Eckert/TUM

Beteiligte Bernstein Mitglieder: Simon Jacob und Julijana Gjorgijeva

Die Projekte werden durch den Europäischen Forschungsrat mit jeweils bis zu zwei Millionen Euro gefördert. Ein weiteres Projekt wird mit einem Proof of Concept Grant gefördert. Diese werden an Forschende vergeben, die das Potenzial ihrer ERC-Forschungsprojekte für marktfähige Innovationen prüfen möchten. Dadurch steigt die Zahl der ERC Grants an der TUM auf insgesamt 236.

Prof. Dr. Julijana Gjorgjieva

Viele unserer alltäglichen Aktivitäten – wie das Lesen eines Buches in einem lauten Café oder das Spielen des Klaviers – beruhen auf Feedbackschleifen im Gehirn. Diese Schleifen ermöglichen es uns, aktuelle Sinneseindrücke mit zuvor gelernten Informationen aus höheren Gehirnregionen zu vergleichen. Trotz ihrer zentralen Bedeutung ist noch unklar, wie dieses Feedback im Gehirn umgesetzt wird. Im Projekt Feedback Circuits wird Prof. Julijana Gjorgjieva Theorien und Modelle entwickeln, um die Mechanismen zu untersuchen, die solchen Feedbackschleifen in einer spezifischen Gehirnregion namens Neokortex zugrunde liegen. Die Forschung wird durch aktuelle experimentelle Daten zur Vielfalt von Zelltypen und den Mechanismen der synaptischen Plastizität, die die Verbindungen zwischen Nervenzellen anpassen, geleitet. Das Projekt wird aufzeigen, wie Rückkopplungsschleifen das alltägliche Verhalten prägen. Darüber hinaus wird erforscht, wie Beeinträchtigungen dieser Schleifen zu psychiatrischen Störungen führen können. Außerdem sollen die Forschungsergebnisse zur Entwicklung leistungsfähigerer Systeme der Künstlichen Intelligenz beitragen.

Julijana Gjorgjieva ist Professorin für Computational Neurosciences. Ihre Forschung wurde bereits mit einem ERC Starting Grant gefördert.

Prof. Dr. Simon Jacob

Sprache wird traditionell in der linken Gehirnhälfte verortet. Möglicherweise übernimmt aber auch die rechte Hälfte wichtige Aufgaben, etwa bei der Wiederherstellung von Sprachfunktionen nach Hirnschäden, beispielsweise als Folge eines Schlaganfalls. In seinem Projekt RHETORICAL will Prof. Simon Jacob neue Technologien nutzen, um die Rolle der rechten Hirnhälfte für Sprache besser zu verstehen. Dafür setzen er und sein Team auf Mikroelektroden, die direkt im menschlichen Gehirn die Aktivität großer Gruppen individueller Nervenzellen aufzeichnen. Die Elektroden werden Patientinnen und Patienten eingesetzt, deren Sprachfähigkeit nach einem Schlaganfall eingeschränkt ist. So wollen die Forschenden die neuronalen Mechanismen von Sprache detailliert untersuchen. Darüber hinaus wollen sie herausfinden, ob es möglich ist, die Genesung aktiv zu unterstützen, indem man die Sprachnetzwerke des Gehirns durch Neurofeedback und elektrische Mikrostimulation präzise beeinflusst.

Simon Jacob ist Professor für Translationale Neurotechnologie und Koordinator des TUM Innovation Networks NEUROTECH. Seine Forschung wurde bereits mit einem ERC Starting Grant gefördert.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie auf der Website der TUM.

Weiterführende Verlinkungen

Originale Pressemitteilung

> mehr

Mehr über Julijana Gjorgjieva

> mehr

Mehr über Simon Jacob

> mehr

Fünf ERC Consolidator Grants für Forschende der TUM

6. Dezember 2024/in /von Alexander Lammers

Kontakt Aktuelles

Kontakt

P. Hellmich

Technische Universität München
Corporate Communications Center

paul.hellmich@tum.de

Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience Logo

Mitglied werden
Satzung
Spenden
Newsletter abonnieren

 

Folgen Sie uns auf

LinkedIn
Bluesky
Vimeo
X
© 2025 Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}