Bernstein Konferenz 2020 – Wissenschaftsaustausch rund um den Globus
Die diesjährige Online-Version der Bernstein Konferenz war ein großer Erfolg. Sie zählte mehr Teilnehmer:innen (etwa 2800) als je zuvor in ihrer Geschichte.
/BN, Duppé/ Die Organisator:innen freute besonders, dass die internationale Reichweite der Konferenz viel größer war als in den vergangenen Jahren. Mit Teilnehmer:innen aus 63 Ländern hatte sie eine deutlich größere internationale Vielfalt vorzuweisen, als die letztjährige Konferenz vor Ort in Berlin.
Die Bernstein-Konferenz gilt als eine der renommiertesten Konferenzen auf dem Gebiet der Computational Neuroscience. Traditionell liegt ihre Anziehungskraft in der Auswahl internationaler Referenten, die auf diesem Gebiet sehr angesehene Wissenschaftler sind. Neben den 11 eingeladenen Rednern wurden acht Beiträge in einem „double-blind“ Begutachtungsverfahren ausgewählt; außerdem umfasste die Konferenz 280 Poster aus vielen verschiedenen Themenbereichen.
Zwar war es ‚aus der Not geboren‘, dennoch bot das Online-Format neue Möglichkeiten der wissenschaftlichen Präsentation, die die Programmverantwortlichen Elad Schneidmann (Jerusalem, Israel) und Julijana Gjeorgjieva (Frankfurt, Deutschland) sofort nutzten. Auf ihre Initiative hin wurden die Posterpräsentationen multimedial angeboten und es fand eine einzigartige Posterverlosung statt. Durch diesen organisatorischen ‚Blick über den Tellerrand‘, wurde der wissenschaftliche Austausch erheblich erleichtert. An den Postern, während der Satellite Workshops und der (virtuellen) Kaffeepausen wurde die Konferenz dadurch lebendig – getragen von den intensiven Diskussionen der Teilnehmer:innen.
Die Bernstein Konferenz 2020 wurde ihrem Ruf als großartiges Forum für wissenschaftlichen Austausch mehr als gerecht – hier waren sich Organisator:innen und Teilnehmer:innen einig. Das Online-Format stellte kein Hindernis für Diskussionen dar. Im Gegenteil, viele Teilnehmer hatten ein echtes Konferenz Feeling. Die Organisatoren erhielten viel Lob für eine gelungene Veranstaltung, insbesondere weil sie die Teilnahme rund um den ganzen Globus ermöglichte.