Das Bernstein Netzwerk wird EBRAINS Mitglied
Am 16. Februar 2023 wurde das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience assoziiertes Mitglied von EBRAINS.
Mit seiner assoziierten Mitgliedschaft kann das Bernstein Netzwerk an zukünftigen Diskussionen über die Entwicklungen von EBRAINS teilnehmen. Für die Mitglieder des Bernstein Netzwerks eröffnet sich eine neue Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und sie können sich dafür bewerben, ihre eigenen Tools über EBRAINS verfügbar zu machen.
“Die Forscher:innen des Bernstein Netzwerks wollen die Informationsverarbeitung im Gehirn und in neuronalen Netzen von der molekularen Ebene bis zum Verhalten verstehen. Solche interdisziplinären Bemühungen erfordern eine angemessene Infrastruktur. Die Mitgliedschaft in EBRAINS wird Wissenschaftler:innen der Computational Neuroscience neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröffnen, einschließlich des Zugangs zu Werkzeugen für die Datenerfassung, -verwaltung und -berechnung”, sagen Professorin Susanne Schreiber (Vorsitzende des Bernstein Netzwerks) und Professor Thomas Wachtler (Vertreter des Bernstein Netzwerks in EBRAINS).
“Wir freuen uns, das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience als assoziiertes Mitglied bei EBRAINS begrüßen zu dürfen. Das Netzwerk mit seiner großen Gemeinschaft von Wissenschaftler:innen aus der Computational Neuroscience und mehreren zentralen Standorten in Deutschland ist eine hervorragende Plattform für den wissenschaftlichen Austausch”, sagt Paweł Świeboda (CEO von EBRAINS).
Über EBRAINS
EBRAINS ist eine neue digitale Forschungsinfrastruktur, die im Rahmen des von der EU finanzierten Human Brain Projects (HBP) geschaffen wurde, um die Erforschung des Gehirns zu fördern und dazu beizutragen, dass die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen in Innovationen in Medizin und Industrie zum Nutzen von Patienten und Gesellschaft umgesetzt werden. Sie stützt sich auf die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse und bietet ein umfangreiches Angebot an Datensätzen, Atlanten, Modellierungs- und Simulationswerkzeugen, einem einfachen Zugang zu Hochleistungsrechenressourcen sowie zu Robotik und neuromorphen Plattformen. Die Forscher:innen haben freien Zugang zu den hochmodernen Diensten von EBRAINS. Auch Forscher:innen aus der Industrie sind herzlich eingeladen, die Plattform im Rahmen spezieller Vereinbarungen zu nutzen.