Brains for Brains Award 2022 für Simone Azeglio aus Italien
Den diesjährigen Brains for Brains Nachwuchspreis des Bernstein Netzwerks Computational Neuroscience erhält Simone Azeglio aus Italien. Er ist der zehnte Preisträger dieser Reihe.
Simone Azeglio, © Privat
Mit dem Brains for Brains Nachwuchspreis zeichnet das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience junge Forscher:innen aus, die eine Karriere in der Computational Neuroscience anstreben und sich schon früh durch überdurchschnittliche Leistungen in Form von wissenschaftlichen Publikationen hervorgetan haben. Die Auszeichnung ist mit € 2000 dotiert und ermöglicht jungen Wissenschaftler:innen neben dem Besuch der Bernstein Konferenz auch exklusive Besuche bei Forschungsgruppen aus dem Bereich der Computational Neuroscience in Deutschland.
Simone Azeglio ist der zehnte Empfänger dieses Nachwuchspreises und so in einer Reihe mit herausragenden Nachwuchswissenschaftler:innen aus aller Welt. Viele der früheren Preisträger:innen leiten inzwischen eigene Forschungsgruppen. Simone Azeglio hat seinen Master-Abschluss im Bereich Physik komplexer Systeme an der Universität von Turin erworben und arbeitet derzeit als Forschungsingenieur am Institut de l’audition des Institut Pasteur in Paris. Auf einer Summer School in Ottawa am Ende seines Bachelorstudiums, kam Azeglio zum ersten Mal mit den Neurowissenschaften in Kontakt. Die Begeisterung für die Verbindung von Physik und Neurowissenschaft hat sich seither erhalten. Heute faszinieren ihn besonders die methodischen Fortschritte in der Datenerhebung der experimentellen Neurobiologie, wie beispielsweise Neuropixels, und in der Datenanalyse, speziell beim Maschinellen Lernen und Künstlicher Intelligenz. Er sieht darin großes Potential, für zukünftige Erkenntnisgewinne. Im Herbst wird er seine Promotion in Paris beginnen, in einem kollaborativen Projekt des L‘Institut de la vision und der École normale supérieure.
“Ich fühle mich sehr geehrt, die Auszeichnung zu erhalten. Dies gibt mir die Möglichkeit, mich aktiv bei der Konferenz einzubringen und meine Arbeit einem ausgewiesenen Fachpublikum zu präsentieren. Ich freue außerdem sehr auf einen intensiven Austausch bei den Besuchen vor Ort.“ Simone Azeglio wird das Bernstein Zentrum Berlin besuchen und sich mit Forscher:innen aus den Gruppen von Dr. Radoslaw Martin Cichy und Dr. Jens Kremkow austauschen können.
Der Brains for Brains Award wird am 16. September 2022 im Rahmen der Bernstein Konferenz in Berlin verliehen.