Clustererfolg sorgt für Feierlaune bei der Bernstein Konferenz in Berlin
Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience an sechs Exzellenzclustern beteiligt
Von links: S.Schreiber, H. Sprekeler, A. Herz, © Schwarzer, Bernstein Netzwerk
/BN, Duppé/ Mit Spannung wurde am 27. September das Ergebnis der ersten Phase in der neuen Runde der Exzellenzstrategie erwartet. Die Verkündung der erfolgreichen Clusteranträge fiel in den Nachmittag der laufenden Bernstein Konferenz in Berlin. Der Erfolg von sechs Clustern mit Beteiligung der Computational Neuroscience sorgte im Plenum für großen Applaus und kollegiale Glückwünsche der vielen internationalen WissenschaftlerInnen.
Von 88 eingereichten Vollanträgen wählte die Exzellenzkommission 57 Cluster zur Förderung aus. WissenschaftlerInnen des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience sind an sechs Clustern beteiligt – oft in federführender Funktion für ihre jeweiligen Institutionen. Die Vergabe der Exzellenzcluster bildet die Grundlage für das Bewerbungsverfahren um die Exzellenzuniversitäten, die im Sommer 2019 ausgewählt werden.
Kennzeichnend für die ausgewählten Cluster ist die durchgehend hohe Beteiligung außeruniversitärer Partner sowie die Multidisziplinarität der Mehrzahl der Konzepte, die gerade im Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience schon seit seiner Gründung gelebt werden.
Förderbeginn für die neuen Exzellenzcluster ist der 1. Januar 2019. Die Förderdauer beträgt sieben Jahre, wobei nach einer erfolgreichen Wiederbewerbung eine zweite Förderperiode von weiteren sieben Jahren folgen kann. Gemäß der Verwaltungsvereinbarung sind dabei insgesamt jährlich rund 385 Millionen Euro Fördermittel vorgesehen, die zu 75 Prozent vom Bund und zu 25 Prozent vom jeweiligen Sitzland bereitgestellt werden. (aus der Pressemitteilung der DFG)
Cluster mit Beteiligung des Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience
- Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin:
NeuroCure – Neue Wege in der Erforschung und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems
https://neurocure.de - Humboldt-Universität zu Berlin / Technische Universität Berlin: Science of Intelligence www.scienceofintelligence.de
- Georg-August-Universität Göttingen:
Multiscale Bioimaging: Von molekularen Maschinen zu Netzwerken erregbarer Zellen
www.uni-goettingen.de/de/579892.html
www.bccn-goettingen.de/AboutBCCN/PressReleases/pressrelease.2018-09-28.7331604776 - Medizinische Hochschule Hannover / Universität Hannover / Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Hören für alle: Forschung zur individuellen Behandlung von Hörstörungen
www.hearing4all.eu - Ludwig-Maximilians-Universität München / Technische Universität München:
Cluster für Systemneurologie München
www.synergy-munich.de - Eberhard Karls Universität Tübingen
Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft
www.uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/maschinelles-lernen-neue-perspektiven-fuer-die-wissenschaft