Wie Elefanten Wasserschläuche zum Duschen nutzen
Elefanten sind imposante Tiere mit geschickten Rüsseln, die auch Werkzeuge nutzen. Flexibilität, Länge und Wasserfluss machen Schläuche zu außergewöhnlich komplexen Werkzeugen. In der kommenden Ausgabe von Current Biology beschreiben Urban, Becker, Ochs, Sicks, Brecht und Kaufmann vom Bernstein Zentrum Berlin/ Humboldt-Universität zu Berlin und dem Zoologischen Garten Berlin wie das asiatische Elefantenweibchen einen Wasserschlauch verwendet, um sich systematisch abzuduschen.
Beteiligte Bernstein-Mitglieder: Michael Brecht
Die Elefantenkuh Mary im Berliner Zoo nutzt äußerst geschickt einen Wasserschlauch, um sich damit abzuduschen. Mary fasste in der Regel den Schlauch hinter der Spitze und benutzte ihn wie einen Duschkopf. Um ihren Rücken zu erreichen, wandte sie jedoch eine „Lasso-Strategie“ an. Konkret griff sie den Wasserschlauch weiter von der Spitze entfernt und schwang ihn auf den Rücken, wobei sie die Flexibilität und Ballistik des Schlauchs nutzte. Auffällig war, dass Mary mehr mit ihrem Rüssel und weniger mit dem Schlauch duschte, wenn sie einen schweren Wasserschlauch mit einem großen Durchmesser erhielt.
Um Marys Duschzeit herum kam es zu aggressiven Interaktionen mit der jüngeren Elefantenkuh Anchali. Irgendwann begann Anchali, Marys Wasserschlauch zu sich heranzuziehen, ihn anzuheben und zu knicken, sodass der Wasserfluss zu Mary unterbrochen wurde. Dieses Verhalten wurde von Anchali mehrmals wiederholt. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, was das Ziel dieses Verhaltens war, aber die Beobachtungen deuten darauf hin, dass Elefanten mit ihren Rüsseln nicht nur Werkzeuge benutzen, sondern sie auch gezielt sabotieren können.