Penghao Qian aus China erhält den Brains for Brains Nachwuchspreis 2024
Mit dem Brains for Brains Nachwuchspreis zeichnet das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience junge Wissenschaftler:innen aus, die eine Karriere in der Computational Neuroscience anstreben und deren Publikationsliste bereits in einem sehr frühen Stadium ihrer Karriere herausragende Leistungen erkennen lässt. Der diesjährige Brains for Brains Nachwuchspreis, der mit 2000 € dotiert ist, geht an Penghao Qian aus China. Er ermöglicht Qian den Besuch der Bernstein Conference und exklusiver Labore auf dem Gebiet der Computational Neuroscience in Deutschland. Der Preis wird im Rahmen der Bernstein Conference am 2. Oktober 2024 in Frankfurt am Main verliehen.
Penghao Qian bei seiner Master-Abschlussfeier im Sommer 2024.
Mit einem bereits ausgeprägten Interesse für Computerspiele und Science-Fiction, entschied sich Qian nach der High School in seiner Heimatstadt Nanjing für ein Studium der Computerwissenschaften an der China Agricultural University in Peking. Im Grundstudium kombinierte Qian Elektroenzephalogramm (EEG)-basierte Gehirn-Computer-Schnittstellen mit Virtual-Reality-Spielen. Als er später an einer Sommerschule für Neurotechnik teilnahm und im selben Jahr einen inspirierenden Vortrag von Prof. Xiaojing Wang über „large-scale brain circuits and cognition” hörte, war sein Interesse an der Computational Neuroscience endgültig geweckt.
Während seines Masterprojekts im Labor von Prof. Hanchuan Peng an der Southeast University in Nanjing konzentrierte sich Qian auf strukturelle neuronale Netzwerke, die er auf zellulärer Ebene untersuchte. Auf der Grundlage von Morphologiedaten konstruierte er Gehirnnetzwerke von Mäusen mit einem Fokus auf der Verteilung der axonalen Boutons. Während dieser Zeit entwickelte Qian ein Toolkit zur Identifizierung neuronaler Morphologiemerkmale und Zelltypen.
Im September 2024 wird Qian sein Promotionsprojekt an der Fudan University in Shanghai beginnen. “[…] In Zukunft möchte ich neuronale Mechanismen aus einer mathematischen und theoretischen Perspektive erforschen, kombiniert mit meinem Wissen über neuronale Morphologie”, sagt er.
Der Brains for Brains Nachwuchspreis wird am 2. Oktober 2024 auf der Bernstein Conference in Frankfurt am Main verliehen. Qian wird im Rahmen der Preisverleihung das Projekt vorstellen, für das er den Preis erhält.