Schräge Slider StartseiteSchräge Slider Startseite

Aktuelles

Aktuelles

NEWSROOM

NEWSROOM

Aktuelles aus dem Bernstein Netzwerk. Hier finden Sie die neuesten Nachrichten unserer Forscher:innen im Hinblick auf aktuelle Forschungsergebnisse, neue Forschungsprojekte und -initiativen sowie Auszeichnungen und Preise.

Spektrogramm der neuronalen Feldpotentiale im Hippocampus/ Spectrogram of neuronal field potentials in the hippocampus
München 22. März 2019

Muster der Erinnerung

LMU-Forscher zeigen, dass im Gehirn bereits Aktivitätsmuster von Nervenzellen vorhanden sind, in die neue Erfahrungen gespeichert werden.


Prof. Dr. Fred Hamker
Chemnitz 18. März 2019

Digitale Prozessoptimierung vorantreiben

TU Chemnitz entwickelt in BMBF-gefördertem Projekt selbstlernenden Algorithmus für verbesserte Karosseriefertigung


Züge und Heatmap des Bildes/ Trains and the corresponding heatmap
Berlin 11. März 2019

Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?

Wissenschaftler stellen KI-Systeme auf den Prüfstand


Nervenzellen/ Nerve cells
München 7. März 2019

Im Geäst der Nervenzellen

Wie rechnen Nervenzellen? Dieser fundamentalen Frage sind Neurowissenschaftler um Andreas Herz auf der Spur. Mit einer neuen Methode können die Forscher das komplexe Zusammenspiel in den Nervenfortsätzen besser als bislang entflechten.


Graphic/ Grafik CorTec Inovator 2019
Freiburg 21. Februar 2019

CorTec ist Innovator 2019 bei brand eins Wissen und Statista

Wie schon im vergangenen Jahr hat CorTec es als einziges Unternehmen aus Freiburg erneut in die Besten-Liste der innovativsten Unternehmen ermittelt von brand eins Wissen und Statista geschafft. Gemeinsam mit 16 weiteren Unternehmen der Medizintechnik-Branche darf CorTec den Titel „Innovator 2019“ tragen.


Zweiphotonenmikroskopisches Bild retinaler Ganglienzellen
München 21. Februar 2019

Eine Art selektive Wahrnehmung

Wie kommen von der Retina aufgenommene Bilder ins Gehirn? Münchner und Tübinger Neurobiologen zeigen, dass bereits in der ersten Schaltstation auf dem Weg zum Großhirn visuelle Reize verrechnet werden - aber nicht alle erfahren die gleiche Gewichtung.


Fahrradlenker vor verschwommenem Hintergrund
Göttingen 19. Februar 2019

Nervenzellen als Teamplayer

Göttinger Forscher erklären, wie das Auge Bewegungen erkennt: Spezielle Nervenzellen im Auge signalisieren eine Verschiebung der Blickrichtung. Gruppen von diesen Zellen tragen zur Erkennung kleiner Augenbewegungen bei und helfen, die Blickrichtung stabil zu halten. Ein scharfes Abbild der Umgebung wird möglich. Veröffentlicht im renommierten Wissenschaftsmagazin „Neuron“.


Collage mehrerer Grafiken zur Synapsenreifung
Göttingen 15. Februar 2019

Yin und Yang beim Lernen im jungen Gehirn

Die Reifung von Synapsen und die Dauer kritischer Phasen in der Hirnentwicklung wird durch die Balance zweier Signalproteine mit entgegengesetzter Funktion gesteuert.


Grafik zur Plastizität des primären visuelle Kortex der Maus
Göttingen 23. Januar 2019

Mäuse übertragen erworbene Anpassungsfähigkeit an Nachkommen

Forschungsteam der Georg-August-Universität Göttingen untersucht neuronale Plastizität von Nagetieren


Darstellung Gehirn/Grafic Brain
Hamburg 4. Januar 2019

Führt das Ignorieren von negativem Feedback zu unflexiblem Verhalten?

Ein Verlust der Fähigkeit, sich flexibel auf neue Aufgaben einzustellen, führt zu Wiederholungsfehlern bzw. zu starrem Festklammern an vergangenen Zielen. Die zugrunde liegenden Defizite in der Informationsverarbeitung sowie deren neuronale Grundlagen wurden nun von einem Forschungsteam des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) untersucht.


Treffer: 242